Pinocchio

Zur Steigerung von Sympathien und Aufmerksamkeit, für ihr Unternehmen oder Produkt, setzen viele Unternehmen auf den Einsatz von Maskottchen (wir Menschen sind „Gesichts“-Junkies!).

So auch die Wiener Modelflugzeug-Schmiede "more than scale composite", die an uns herantrat, um ein Maskottchen für die Bewerbung ihres Flugzeugmodells "Pinocchio" zu kreieren.

Die Herausforderung für uns bestand darin, eine Figur zu zeichnen, die zwar klar als Pinocchio zu erkennen sei, jedoch ohne bereits vorhandene (urheberrechtlich geschützte) Pinocchio-Figuren zu kopieren (z.B. das berühmte Walt Disney Design für den gleichnamigen Zeichentrickfilm von 1940 oder die Figur der gleichnamigen Animeserie von Nippon Animation).

Als zusätzliches Wiedererkennungsmerkmal — zusätzlich zu den Corporate Design Farben Orange und Grau — wünschte sich der Client eine moderne Version der Figur mit T-Shirt und Sportschuhen.

Maskottchen Pinocchio
Das fertige Maskottchen
Maskottchen Pinocchio auf Anhänger
Maskottchen auf Anhänger

Client: more than scale composite
Datum: 08/2018
Tags: Maskottchen, Sympathiefigur, Pinocchio, Modelfliegen