FACHBEGRIFFE
Sprechen Sie Comic?
Spezialisten neigen dazu, mit unverständlichem Fachchinesisch umsichzuwerfen. Zur Verbesserung der Kommunikation, haben wir für Sie hier die wichtigsten Begriffe zusammengestellt.
Panel
Die offizielle Bezeichnung eines Comicbilds, bestehend aus dem Artwork (=Zeichnung), Sprech- und Denkblasen, Soundwörter ("Bumm", "Zack"), sowie Captions (kleine Kästchen mit Metainformation wie z.B. "Kurze Zeit später...").
Balloon
Das englische Wort für Sprechblase.
Thinkballoon
Das englische Wort für Denkblase.
Lettering
Jegliche Darstellung von Wörtern und Texten (Titel, Soundwörter und Balloon-Texte).
Bildkomposition
Die optimale Anordnung aller in einem Panel benötigten Elemente zu einem gut lesbaren Bild.
Bildebenen
Es stehen für die Darstellung einer Szene drei Haupt-Bildebenen zur Verfügung: Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund. Ein sehr effektvolles Instrument der Bildkomposition.
Soundwörter
Geräuschwörter wie "Bumm", "Zack", "Wack", "Schepper", "Rumpel", "Peng" oder "Zack". Die Darstellung entspricht meist einer visuellen Repräsentation des Geräusches.
Caption
Kästchen mit Text. Beinhaltet Zusatzinformationen zu dem jeweiligen Panel, wie zum Beispiel "Kurze Zeit später".
Silhouette
Die äußere Form einer Figur oder Objekts. Je aussagekräftiger die Silhouette, desto lesbarer ist die Figur oder das Objekt. Sie bildet gemeinsam mit dem Weißraum eines der wichtigsten Werkzeuge einer guten Bildkomposition.
Weißraum
Der Raum zwischen den Figuren, Objekten und dem Panelrand. Sozusagen das Negativ der Silhouette.
Kindchenschema
Beschreibt die Verwendung von Merkmale kleiner Kinder: großer Kopf, große Augen, kleiner Mund, kurze Arme und Beine. Der "Funny"-Stil bedient sich diesem Stilmittel. Dadurch wirken die Figuren auch niedlich und liebenswert.
Splashpage
Die erste Seite einer Comicgeschichte. Beinhaltet den Titel, ein großes Bild und die Credits.
Credits
Text, der die Autorennamen und deren jeweilige Funktion bei der Erstellung des Comics, beinhaltet. Funktionen können sein: Artwork, Text, Lettering, Storyboard, Kolorierung.
Reinzeichnung
Letzter Arbeitsschritt bei der Erstellung eines Comics, bei dem alle Skizzen fein gezeichnet werden.
Strich
Die Beschaffenheit der Linien einer Zeichnung. Die Linien können zum Beispiel alle die gleiche Strichstärke aufweisen oder variieren (z.B.: dicke Linien für die Silhouette, dünne Linien für die Linien innerhalb einer Figur). Eine Wissenschaft für sich.
Kolorieren
Wenn die Strichzeichnung fertig ist, wird sie angemalt. Dieser Arbeitsschritt wird bei uns Comicnerds "Kolorieren" genannt. Selbstverständlich auch eine Wissenschaft für sich, die sehr viel Wissen um die Wirkung von Farben voraussetzt.